Dachsteinrunde 2017
(04.08.-05.08.2017)
Auch dieses Jahr wurde wieder eine mehrtägige MTB-Tour geplant, jedoch ist die Gruppe heuer ziemlich klein ausgefallen. Dennoch fanden sich vier Stoahupfa in Gröbming ein, um den Dachstein auf der roten Tour der sogenannten Dachstein-Runde in drei Tagen zu bezwingen.
Nach einem kurzen Frühstück beim örtlichen Bäcker wurden die Rucksäcke gesattelt und es wurde mal locker losgeradelt. Mit den steilen Passagen, den sogenannten Öfen, war es mit der Gemütlichkeit aber schnell vorbei. Über die Viehbergalm ging es dann in schöner Landschaft weiter, wobei die Sonne kein Erbarmen zeigte und es auch in höheren Lagen drückend heiß war. Über den Pötschenpass ging es dann schließlich nach Bad Goisern, wo wir unser Quartier für die Nacht bezogen.
Tag1: 70 km / 1550 Hm
Da für den dritten Tour-Tag massives Schlechtwetter vorhergesagt wurde, entschlossen wir uns kurzerhand den Tour-Plan zu ändern. Um dem Regen zu entgehen, kürzten wir die Tour des zweiten Tages um ca. 500Hm und hängten dafür die Tour des dritten Tages gleich an.
Zu Beginn ging es ein Stück am Hallstätter See entlang, bevor auch schon der erste Anstieg auf uns wartete. Später ging es dann im Tal des Gosaubaches entlang, bevor es hinauf zum Schigebiet Dachstein West ging. Über Filzmoos und die Ramsau ging es weiter an den Südwänden des Dachsteins entlang, bevor wir die letzten Kilometer im Ennstal bis zurück nach Gröbming absolvierten. Vom Regen verschont geblieben und ohne technische oder körperliche Vorkommnisse, konnten wir uns abschließend noch ein Abendessen im Ort schmecken lassen, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Tag 2: 110 km / 2450 Hm
Cross Country